Plan the PCT II – Permit und Visum
Es ist Herbst und damit die beste Zeit um euer Abenteuer auf dem Pacific Crest Trail so richtig fix zu machen. Aber Achtung: für 2023 gibt es eine Erneuerung beim Prozess. Worauf ihr bei Permit, Visum und Co. sonst noch achten müsst, fasse ich für euch hier zusammen.
Vor fast einem Jahr saß ich bibbernd vor meinem Rechner – immer noch hin- und hergerissen, ob ich es wirklich tun sollte. Ob ich wirklich das Permit für eine Langstreckenwanderung auf dem PCT beantragen sollte. Und noch mehr habe ich gezittert, als mein Antrag drei Wochen später bestätigt wurde. Den Sommer 2022 habe ich in der amerikanischen Wildnis verbracht.
Bei diesem ganzen Prozess – vom Permit über den Antrag für ein 6-Monats-Visum bis ich dann endlich auf dem staubigen Trail stand – war ich unglaublich dankbar für die Hilfe von Danny aka Oreo, die den PCT 2019 lief. Diese Hilfe möchte ich jetzt weitergeben.
Schritt 1: das PCT Permit
Wer mehr als 500 zusammenhängende Meilen auf dem PCT wandern möchte, braucht ein Permit von der Pacific Crest Trail Association (PCTA). Mit diesem ist es euch auch erlaubt, entlang des Weges zu übernachten. Und ihr müsst keine weiteren Permits und Eintrittspreise für die Nationalparks und Wildnisgebiete erwerben, durch die der Trail verläuft.
Es gibt zwei Termine, um sich ein Permit für seinen Wunschtag zu ergattern, am 15. November 2022 und am 10. Januar 2023. Für 2023 gibt es einen neuen Zwischenschritt im Prozess: ihr müsst euch auf 2023.permit.pcta.org VORHER registrieren.
Das bedeutet ihr zwei Chancen auf ein Permit:
ERSTE CHANCE
- zwischen dem 12.Oktober 2022 (10:30am Pacific Time) und dem 1. November 2022 (5pm Pacific Time) auf 2023.permit.pcta.org regristieren
- am 15. November 2022 (10:30am Pacific Time) einloggen und Permit beantragen (es werden 35 Permits pro Tag ausgegeben)
- neu: es gibt die Möglichkeit Partner-Profile zu verlinken, falls ihr gemeinsam starten wollt
- nach ca. drei Wochen bekommt ihr eine Antwort
ZWEITE CHANCE
- vor dem 5. Januar 2023 (5pm Pacific Time) auf 2023.permit.pcta.org regristieren
- am 10. Januar 2023 (10:30am Pacific Time) einloggen und Permit beantragen (es werden die restlichen 15 Permits pro Tag ausgegeben)
- neu: es gibt die Möglichkeit Partner-Profile zu verlinken, falls ihr gemeinsam starten wollt
- nach ca. drei Wochen bekommt ihr eine Antwort
Ihr habt das Permit bekommen? Klasse, weiter geht’s! Hat es in diesem Jahr nicht geklappt? Wenn für euch ein Section-Hike in Frage kommt, schaut nochmal nach anderen Start-Orten. Wenn ihr spontan seid, könnt ihr auch im Frühling schauen, ob Plätze wieder frei geworden sind. Oder ihr „puzzelt“ euch den Weg mit lokalen Permits zusammen. Wie das geht, erklärt die PCTA hier.
Schritt 2: das PCT Visum
Um den PCT zu wandern, benötigen die meisten Hiker 4-6 Monate. Dafür wird ein B2-Visum für 6 Monate Aufenthalt in den USA benötigt. Den Antragsprozess empfand ich als verwirrend und teuer, daher versuche ich euch hier einen Überblick zu geben:
- Habt ein aktuelles, biometrisches Passfoto von euch parat.
- Erstellt auf der Website des amerikanischen Konsulat ein Profil und füllt das DS160-Formular aus, dazu wird das Foto digital benötigt.
- Erstellt auf der Website der amerikanischen Botschaften in Deutschland ein Profil und macht einen Interview-Termin bei der amerikanischen Botschaft in Berlin oder Frankfurt und gebt an, ob ihr euren Reisepass bei der Botschaft wieder abholt oder zugesendet haben wollt (kostet ca. 26€). Weitere Infos lest ihr hier!
- Bezahlt online die Gebühr von ca. 144€. Achtung, diese bekommt ihr NICHT zurück!
- Reist zu eurem Termin bei der Botschaft an. Ihr dürft kein Handy, keine Tasche – NICHTS – mit in die Botschaft nehmen, außer eurem Antrag, einem GÜLTIGEN Reisepass (dieser darf auch nicht zu sehr beschädigt sein, das ist meinem Partner passiert und er musste einen neuen einsenden) und dem Print-Foto (ich hatte es zur Sicherheit dabei, habe es aber nicht gebraucht).
- Beim Termin werdet ihr gefragt, warum ihr das Visum benötigt. Es findet auf Englisch statt, ist an einem Schalter und meist ganz schnell wieder vorbei.
- Nach dem Termin wartet ihr ca. 7-10Tage auf euren Reisepass mit Visum. Sollte dieser nicht ankommen, müsst ihr dran bleiben und via Kontaktformular auf der Website fleißig Emails schreiben. Ich musste nochmals den Versand bezahlen und ewig warten, da irgendwas durcheinander kam, also gebt nicht auf, irgendwie klappt es!
Ihr habt es geschafft! Jetzt benötigt ihr nur noch das California Fire Permit und es kann losgehen!
Lest hier, wie sich meine Packliste bewährt hat und worauf ich auf keinen Fall verzichten wollte!