Vote for the outdoors – PICTURE Organic denkt Nachhaltigkeit weiter
Advertorial
Dies ist ein bezahlter, redaktioneller Beitrag.
What if…? Was wäre, wenn es jetzt schon so weit wäre? Wenn wir 2030 die Gipfel der Alpen nur noch mit vorheriger Anmeldung besteigen dürften? Wenn 2040 die Energie so teuer wäre, dass wir gar nicht mehr ans Verreisen denken, weil wir nicht mal mehr unsere Smartphones aufladen können?
Manche Zukunftsvisionen bereiten Sorgen, machen sogar Angst. Beim Hike for the Future Event von PICTURE Organic Clothing nutzten wir unsere Visionen, um Kreativität zu entzünden! Denn bei einem Design Fiction Workshop ging es genau um diese kreativen Zukunftsspekulationen und darum, wie sich die Outdoor-Branche gestalten wird. Denn klar ist: Die Folgen des Klimawandels kommen im Rekordtempo auf uns zu – Zeit aktiv zu werden!
Nicht ohne Grund wählt PICTURE Organic diese Art von Event, denn die 2008 von drei Freunden in den französischen Alpen gegründete Marke für Outdoor-Sport-Bekleidung steht von Anfang an für konsequente Nachhaltigkeit und Transparenz. Das beginnt beim Design, bei der Materialauswahl, den Arbeitsbedingungen in der Produktion bis zum Transport der Ware mit dem Schiff statt dem Flugzeug. Sie sind Teil der Fair Wear Foundation und haben ein B Corp Certificate erhalten – die höchste Auszeichnung in puncto Nachhaltigkeit. Anstatt sich jedoch darauf auszuruhen, hat man das Gefühl, das Team hinter PICTURE Organic findet eben keine Ruhe und hinterfragt die eigene Rolle in Zeiten des Klimawandels zunehmend. Zumindest wurde das für mich deutlich, als ich zusammen mit den Gründern von PICTURE Organic, ihrem Team und einer Gruppe Journalist:innen und Kreativen in der Berghütte Lá Haut, nahe den Orten La Sambuy und Annecy, Frankreich, auf 1.820 m Höhe beim Hike for the Future saß.
Hier oben sind wir dem, was wir lieben, am Nächsten: wilde Natur und Berglandschaften ohne Ende!
Kann man als Outdoor-Bekleidungsmarke überhaupt Nachhaltigkeit leben?
Das klassische Ziel jedes Unternehmens ist: Umsatz. Und nicht nur das, sondern Umsatzsteigerung! Wie soll es also überhaupt möglich sein, als Outdoor-Brand wirklich nachhaltig zu sein? Ist doch der sicherste Weg, um Müll zu vermeiden und Energie zu sparen, weniger zu konsumieren. Genau hier fassen sich Team und Gründer an die eigene Nase: REduce, REuse, REcycle gehören schon lange zu PICTURE’s Werten, doch jetzt wollen sie noch mehr! Denn die ersten Auswirkung vom Klimawandel sind bereits jetzt deutlich spürbar…
Winter’s over! PICTURE setzt in Zukunft auf Hiking
Bereits 2023 schloss das Skigebiet hier in La Sambuy für immer seine Pisten und baute Stück für Stück die Lifte ab, da schneereiche Winter durch steigende Temperaturen ausblieben. Und auch PICTURE, bekannt als Marke für Outdoor-Sportarten wie Surfen, Radfahren und zu einem großen Teil Wintersport setzt jetzt vermehrt auf Kollektionen für Wanderbekleidung. Natürlich mit gewohnter Nachhaltigkeit, fairer Produktion und Designs, die Spaß machen und Lust auf aktive Zeit outdoors machen!
PICTURE Organic x Nachhaltigkeit
- umweltfreundliche Materialien (Bio-Baumwolle, recyceltes bzw. Bio-Polyester, aufbereitete Materialien)
- Färbe-Prozesse, die den Energie- und Wasserverbrauch reduzieren
- eine dauerhaft wasserabweisende Beschichtung ohne giftige Chemikalien
- Zertifikate wie das B Corp Certificate
- ein vollständiges und gründliches Verständnis der Lieferkette, vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt
- langfristige Beziehungen zu den Lieferanten
- Partnerschaft mit der Fair Wear Foundation, um die Arbeitsbedingungen für Arbeitskräfte kontinuierlich zu verbessern
- für den Transport der Produkte zu den Lagern ausschließlich per Boot, niemals per Luftfracht
- eine Verpackungsrichtlinie, um den Einsatz von Polybeuteln so weit wie möglich zu reduzieren
meet the brand
Design Fiction – Outdoors in Zeiten des Klimawandels
Natürlich wurden wir nicht nur zum Wandern und für die Präsentation der neuen Hiking Kollektion in die Heimat von PICTURE Organic eingeladen. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind die zentralen Themen für unserer Hike for the Future Events. Bevor wir uns in kleine Gruppen aufteilten, schauten wir noch einmal auf die Fakten und Zahlen. Vieles ist einem ja doch bekannt – sich dann aber zusammen nochmals damit auseinander zu setzen, hier, so ganz nah an den geliebten Bergen, das bewegt innerlich etwas.
Szenario: Welchen Effekt hätte der Klimawandel auf die Alpen, würde sich die Erde um nur +2 °C erwärmen?
2050 wären die Hälfte der Gletscher der Alpen verschwunden
auf einer Höhe von 3.000 m gäbe es 15 Tage weniger eine geschlossene Schneedecke
40 % aller Ski-Resorts würden bis 2050 schließen
tauender Permafrost verändert oder verhindert Zugänge auf Gipfeln oder hochgelegenen Gebieten
durch das Schmelzen von Gletschern im Hochgebirge, der Antarktis und Grönland könnte der Meeresspiegel 2100 um 1 m gestiegen sein
What if… Was würdest du tun, wäre es jetzt soweit?
Das Konzept hinter dem Design Fiction Workshop ist simpel: Stelle dir vor, all die Zukunfts-Szenarien werden wahr. Es ist 2050 – was tust du? Wer bist du? Und dann gehe die Schritte zurück bis heute. So entwickelten wir in kleinen Gruppen Ideen, Konzepte und Lösungen, die wir uns dann gegenseitig vorstellten. Die Ergebnisse waren natürlich so kreativ und bunt wie die Teilnehmer:innen aus insgesamt fünf europäischen Ländern, der Großteil von ihnen Fotograf:innen und Journalist:innen. Von Konzepten fürs nachhaltige Wohnen in den Bergen, weil es in den Tälern zu heiß wurde, bis zu gestellten Interviews mit Ex-Profisportlern, die von üppigen Snowdays träumten oder einer weltweiten School for Content Creators, die Wildniskunde und Medienkompetenz in Schulen lehren, damit Nature Education im Jahre 2050 genauso wichtig und normal wird, wie Sex Education…(sein sollte).
Der Clue am Workshop? Man verfolgt den Weg aus der Zukunft zurück zu seinem jetzigen Ich. Ich, die Fotografin. Ich, die Kreative. Ich, die Mitarbeiterin im Outdoor-Biz. So unrealistisch ist es nicht, dass viele von uns nochmal eine knallharte Drehung in ihrem Leben machen werden, wirkt sich das Klima auf unseren Alltag doch schneller aus, als es viele noch zu meinen scheinen. Aber das Positive an diesem Workshop? Mut! Mut, Hoffnung, Motivation und das Kitzeln in den Fingern vieler Kreativer.
Mut, Hoffnung und die Motivation, aktiv zu werden
Als wir auf der Terrasse der Berghütte die Sonne hinter den französischen Alpen untergehen sahen, philosophierten wir noch viel über unsere Ideen. Besonders schön fand ich, dass auch das gesamte Team von PICTURE – inklusive der Gründer – sich am Workshop und in den bunt zusammengewürfelten Gruppen beteiligt haben. Noch eine Weile unterhielt ich mich mit anderen über Ideen und Mut und übers „anders machen“.
In einer Zeit, in der Brands wie PICTURE aktiv daran arbeiten, ein wirtschaftlich gesundes Unternehmen zu bleiben und trotzdem neue Wege für eine grüne Zukunft zu suchen, diese sogar pro-aktiv anführen, geben mir solche Momente Hoffnung.
Nach einer kurzen Vollmond-Nacht wanderten wir um 5 Uhr morgens auf den kleinen Gipfel des La Sambuy. Als ich die Sonne dabei beobachtete, wie sie den Schatten aus den Tälern vertrieb und die Natur aufweckte, wurde mir klar, dass die Zeit noch nicht still steht und wir noch sehr viele „Morgen“ haben werden. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen und jetzt zu handeln.
Hike for the future – die Zukunft ist nachhaltig
Nachhaltigkeit – die hört nicht bei Fair Wear auf. Das ist mehr als die Wahl umweltschonender Materialien und soziale Verantwortung. Es bedeutet auch, sich immer wieder die Frage zu stellen, welche Rolle man als Unternehmen, aber auch als Person spielt und das zu geben und zu tun, was man kann. Flexibel zu bleiben und nicht an alten Traditionen und Konzepten festzuhalten, wenn diese nicht nützlich sind. Wie an einem Ski-Gebiet – in einer Gegend ohne Schnee.
Ride, bike, climb, VOTE! Europawahl 2024
Als wir zum petit dejéuner zusammensaßen, gab uns Louise Moreau von PROTECT OUR WINTERS France nochmals einen Impuls zum aktiv werden. Am 9. Juni 2024 finden die Europawahlen statt. Und wir alle können dabei helfen, dass klimaschützende Ziele verstärkt durchgesetzt werden. PROTECT OUR WINTERS haben dazu europaweit ein Manifest erstellt, welches auch PICTURE unterzeichnet haben.
9. Juni 2024
Europawahl
vote for the outdoors!
WHAT IF… Was wäre, wenn alle Bergliebenden und Outdoor-Begeisterten am 9. Juni 2024 – europaweit – für die Ziele zum Klimaschutz wählen? Was wäre, wenn wir genau JETZT die Chance haben, wirklich etwas zu verändern? INFOS FINDEST DU: HIER.